ÜBER DIE WALDBÜHNE

Etwa 8 km von Luckau entfernt ist die Waldbühne Gehren der perfekte Schauplatz für aussergewöhnliche Schauspiel- und Musikveranstaltungen in der Natur.

HÖHEPUNKTE

De Randfichten
am 18. August 2013 gratulierten de Randfichten der Waldbühne Gehren zum 75.
Knorkator
2007 zu "Rock im Wald" wurde die Waldbühne von "Deutschlands meister Band der Welt" heimgesucht: KNORKATOR
Taschenlampenkonzert
Das Niederlausitzer Taschenlampenkonzert lockt nach Gehren
Olaf Schubert
Regelmäßig schaut auch Olaf Schubert vorbei.
Der Traumzauberbaum
Verzaubert Jung und Alt: der Traumzauberbaum auf der Waldbühne Gehren.
Wiedersehen mit Freunden
Schlagerstars beehren die Waldbühne: Angelika "die Lütte Mann, Monika Herz & David, Frank Schöbel, Hans-Jürgen Beyer, Wolfgang Lippert.
Egerländer Blasmusik
Holger Mück und seine Original Egerländer gastierten hier.
Die Bierhähne
Immer wieder gern in den Gehrener Bergen: die Bierhähne aus dem Radeberger Biertheater.
Lutz Jahoda
Legende besucht die Waldbühne: zum Gemeindefest 2008
Julia Axen
Die große Künstlerin erfreute die Besucher zum Senioren-Herbstfest 2008
Polizeiorchester Brandenburg
14. August 2011 - der 73. Geburtstag der Waldbühne Gehren mit dem Polizeiorchester Brandenburg.
Previous slide
Next slide

Geschichte

Der 14. August 1938 war ein Sonntag,

Erwin Strittmatter feierte seinen 26. Geburtstag, im zweitägigen Leichtathletikländerkampf zwischen dem Deutschen Reich und den USA siegen die US-Sportler im Berliner Olympiastadion mit 122:92 Punkten. Beim Automobilrennen um den Acerbo-Pokal in Pescara siegt Rudolf Caracciola (Mercedes-Benz) vor dem Italiener Giuseppe Farina (Alfa Romeo).

Und in den Gehrener Bergen wurde die „Grüne Bühne“ offiziell eingeweiht. Bereits 1937 wurden Theatervorstellungen geboten (Die Nibelungen). Etwa 5000 Personen  hatten Platz. Damals fanden hauptsächlich  propagandistische Großveranstaltungen statt. Der 2. Weltkrieg beendete die Ära.

1955 wurde die Waldbühne im NAW (Nationalen Aufbauwerk) wieder hergerichtet, regelmäßige Veranstaltungen fanden statt, die Theaterbühnen Cottbus und Senftenberg spielten, die „VEB Konzert- und Gastpieldirektion“ gestaltete eine Vielzahl bunter Programme.

Mitwirkende waren u.a. Stars wie Bärbel Wachholz, Julia Axen, Fred Frohberg, Lutz Jahoda, Günter Krause, Armin Kämpf, Leni Statz, Walter Trautmann und Willi Bartelmann, ebenso die vier Brummers, Die 3 Heiders, das Rochus-Brünner-Sextett oder das FDGB-Blasorchester feierten hier große Erfolge.

Die Kinderoper „Katz und Kätzchen“, die polnische Nationaloper „Halka“ und die Operette „Der Vetter von Dingsda“ erlebten erfolgreiche Aufführungen.

1964 nahm die Besucherzahl rapide ab – Das Fernsehen befand sich auf dem Vormarsch, 1965 gab es nur noch 3 Veranstaltungen, 1978 erfolgte der Umbau zum Betriebsferienlager der Deutschen Post, 1981 wurde das Objekt an das Gesundheitswesen Cottbus für die Nutzung als Heim zur Erholung schwangerer Frauen vermietet.

Nach der Wende, 1990, stand die Einrichtung leer und war dem Verfall preisgegeben. Abgeordnete der Gemeinde und des Amtes sowie interessierte Bürger wollten diesen Zustand nicht hinnehmen, beschlossen, die „grüne Bühne“ wieder herzurichten.

Die Waldbühne wurde dank Fördermitteln aus dem Leader-plus Projekt wieder errichtet und am 6. September 2003 wieder eingeweiht.

 Für 600 Personen wurden feste Sitzplätze geschaffen.

Vervollständigt wurde das Bühnenensemble im Jahr 2010, als eine überdachte Bühnenkonstruktion geschaffen wurde. Eröffnung war am 03. Juli.

Fakten

  • Zuschauerkapazität: 1.000 Personen Amphitheater
  • Bühne: 14m x 8m, Überdacht
  • Bühnenvorplatz, Tanzfläche für etwa 150 Personen
  • Anlage komplett umzäunt, ein Besucherzugang
  • Künstlergarderoben direkt hinter der Bühne
  • 3 Umkleideräume mit 2 Duschen
  • Mehrzweckräume (für Catering etc.)
  • Zuschauerparkplatz für etwa 300 Autos
  • Shuttleverkehr vom Parkplatz zur Bühne (Bei Bedarf)

“Der ideale Ort für Freiluftveranstaltungen. Die Leute, die das hier machen sind nette Leute und wissen auch, was sie tun”

Torsten Spreewilder Starke